Blog - Greenpeace: Schlechte Luftqualität in 6 von 10 belgischen Schulen

Greenpeace Belgische Schulen

Greenpeace: schlechte Luftqualität in 6 von 10 belgischen Schulen

Die Greenpeace-Studie "Meine Luft, meine Schule" zeigt, dass die Luftqualität in zu vielen Grundschulen besorgniserregend oder geradezu schlecht ist. Von den 222 belgischen Schulen, die sich freiwillig an der Studie beteiligten, wiesen nur sieben Schulen eine gute Luftqualität auf. In 76 Schulen ist die Luft, die Kinder einatmen, akzeptabel, aber in den übrigen 143 untersuchten Schulen ist die Luft an den Schultoren für Kinder ungesund. Dies wird auch von Joeri Thijs von Greenpeace bestätigt. Aufgrund höherer Abgasemissionen liegt auch die Stickstoffdioxidkonzentration während der Schulzeit um 13 % über den Jahresmittelwerten.

Zwischen Mitte November und Mitte Dezember 2017, insgesamt vier Wochen lang, wurde an allen teilnehmenden Schulen Stickstoffdioxid in der Luft gemessen, und zwar an jeweils drei Stellen: am Schultor, auf dem Schulhof und im Klassenzimmer. An diesen drei Standorten wurden Röhrchen aufgehängt, so genannte "Passivsammler", eine zuverlässige Messmethode, die sich in der Praxis bereits in vielen Ländern bewährt hat. Stickstoffdioxid ist ein wichtiger Indikator für die Luftverschmutzung, die vor allem durch Dieselabgase verursacht wird.

Die 222 belgischen Schulen nahmen an der Studie auf der Grundlage ihres Interesses und ohne weitere Auswahl teil. Es ist daher wenig sinnvoll, auf der Grundlage der Messergebnisse Vergleiche zwischen verschiedenen Regionen oder Provinzen anzustellen.

Von den teilnehmenden Schulen kommen 64 Prozent aus Flandern, 17 Prozent aus Brüssel und 19 Prozent aus Wallonien. Der Bericht enthält keine individuellen Ergebnisse der Schulen, aber jede teilnehmende Schule erhielt die Messergebnisse und personalisierte Empfehlungen.

Die Konzentration von Stickstoffdioxid wird in Mikrogramm pro Kubikmeter (μg/m³) angegeben. Der europäische Grenzwert liegt bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter, aber da epidemiologische Studien zeigen, dass es auch bei niedrigeren Konzentrationen gesundheitliche Auswirkungen gibt, und da diese Studie Kinder betrifft, erwägt Greenpeace einen Höchstwert von 20 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter.

Jährliche Durchschnittsemission NO2

"Kinder sind anfälliger für die negativen gesundheitlichen Auswirkungen der Luftverschmutzung, weil sich ihr Körper noch entwickelt", sagt Joeri Thijs. "Weil sie kleiner sind, atmen sie auch verhältnismäßig mehr ungesunde Luft ein als ein Erwachsener.

"Kinder sind besonders anfällig für Luftverschmutzung"

"Kinder, die mehr Zeit in einer ungesunden Umgebung verbringen, haben ein höheres Risiko, an Asthma, Allergien, Lungeninfektionen und Krebs zu erkranken. Die Luftverschmutzung im Klassenzimmer führt auch zu mehr Lernstörungen und Konzentrationsproblemen".

Gute Außenluftqualität an nur sieben Schulen

Da die europäischen Grenzwerte für Stickstoffdioxid auf einem Jahresmittelwert beruhen, wurden auch die Messergebnisse von November und Dezember letzten Jahres auf Jahresmittelwerte umgerechnet.

In 29 Schulen liegt die Konzentration zwischen 30 μg/m3 und 40 μg/m3, was immer noch eine hohe Belastung durch schlechte Luftqualität darstellt. In 101 Schulen wurde eine mäßige Luftqualität gemessen, in 76 Schulen eine akzeptable Luftqualität. Nur in sieben Schulen wurde eine gute Außenluftqualität gemessen.

In mehr als der Hälfte der Schulen ist die Konzentration auf dem Schulhof zu hoch: zwischen 20 μg/m3 und 40 μg/m3. Diese Konzentrationen sind für einen Spielplatz zu hoch, da Kinder beim Spielen aktiver sind und intensiver atmen.

Die Stickstoffdioxidkonzentration im Klassenzimmer ist oft relativ niedrig, auch wenn die Werte am Schultor und auf dem Schulhof recht hoch sind. Das hat alles mit dem Belüftungssystem zu tun.

Mehr Umweltverschmutzung während der Schulzeit

Die Jahresdurchschnittswerte sind natürlich viel weniger repräsentativ für die verschiedenen Tageszeiten: Am Wochenende und in der Nacht sind die Stickstoffdioxidwerte in der Schulumgebung viel niedriger, weil es dann weniger Verkehr gibt. Aber die Kinder sind zwischen, sagen wir, 8.30 Uhr und 16 Uhr in der Schule.

Anhand der Jahresmittelwerte der Stickstoffdioxid-Konzentrationen von 68 offiziellen Messstationen berechnete Greenpeace die Stickstoffdioxid-Konzentration, der die Kinder während der Schulzeit ausgesetzt sind. Und was zeigt sie? Während der Schulzeit ist die Konzentration um 13 % höher.

Wirkung des Belüftungssystems

Einige Schulen arbeiten mit einem mechanischen Belüftungssystem, was bedeutet, dass die Belüftung "erzwungen" wird. Schulen ohne ein solches mechanisches Lüftungssystem lüften auf natürliche Weise, zum Beispiel durch das Öffnen von Fenstern oder Türen.

Greenpeace hat festgestellt, dass die Stickstoffdioxidkonzentration im Klassenzimmer bei mechanischer Belüftung höher ist. Am deutlichsten wird dieser Effekt in Schulen in städtischer Umgebung, wo die Stickstoffdioxidkonzentration in der Außenluft bereits recht hoch ist. Durch den ständigen Austausch mit der gleichen verschmutzten Außenluft steigt die Stickstoffdioxidkonzentration im Klassenzimmer an, obwohl gelüftet wird.

"Die Schulen befinden sich hier in einem Dilemma", sagt Joeri Thijs. "Denn weniger Lüftung bedeutet nicht immer eine bessere Luftqualität im Klassenzimmer. Die Belüftung des Klassenzimmers ist nach wie vor wichtig, um das von Lehrern und Schülern ausgeatmete Kohlendioxid zu entfernen. Zu hohe CO2-Werte können zu Konzentrationsverlusten führen.

Ländlich versus städtisch

Von den 222 untersuchten Schulen befinden sich 119 in städtischen Gebieten und 103 in nicht-städtischen Gebieten. In städtischen Gebieten ist die Stickstoffdioxidkonzentration deutlich höher als in Schulen in ländlichen Gebieten.

Der vollständige Bericht über die Studie "My Air, My School" sowie die Liste der teilnehmenden Schulen sind auf der Greenpeace-Website zu finden.

Quelle: VRT.be

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